Leitung und Gitarre: Stefan Strothmann

Der „Universalmusiker“ spielt, wenn er will, Gitarre, Banjo, Trompete, Klavier, Akkordeon und steht seit seinem 12. Lebensjahr auf der Bühne, mit dem Ziel, die Musik zum Beruf zu machen. Das gelang ihm durch die Gründung einer eigenen Musikschule, durch Mitwirkung in Theaterproduktionen sowie in verschiedenen Bands mit Auftritten in Deutschland, Frankreich, Korea und Polen.

MOTTO: „Schneller spielen geht immer!“

Saxophone und Klarinette: Bernhard Kurze

Der Diplom-Physiker ist bereits seit den 1950er Jahren musikalisch aktiv und spielt neben verschiedenen Saxophonen auch Klarinette. Seine Erfahrungen gibt er weiter und unterrichtet mit Leidenschaft und künstlerischem Engagement Musikbegeisterte aller Altersklassen im Saxophonspiel.


MOTTO: „Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.“ (Jean Jaurès bzw. Gustav Mahler)

Gesang und Moderation: Elke „Charlott“ Zeh

Die freiberufliche Schauspielerin trällerte bereits im Schulchor fröhlich in der ersten Reihe und agierte bisher, ob bei Kammerspielen oder in Freilichttheatern, auch fechtend, tanzend und singend auf den verschiedensten Bühnen Deutschlands u.a. an den Landesbühnen Sachsen und an Hoppes Hoftheater. Sie bringt Laien die Bühne näher und inszeniert in Dresden mit Berufsschülern Theaterstücke.

MOTTO: „Ein guter Gesang wischt den Staub vom Herzen.“

Piano: Tobias Schillinger

Schon als Kind begann er mit dem Klavierunterricht, er ist ein leidenschaftlicher Bastler und erweckte u.a. eine Hammond-Orgel mit Elektronik-Know How und Fingerspitzengefühl wieder zum Leben. Neben dem Jazz hat es ihm auch der Progressive-Rock angetan und so ist er auch in verschiedenen Prog-Rock Projekten musikalisch aktiv.

MOTTO: „Die Hammond-Orgel bemerkt man erst, wenn sie fehlt.“

Drums: Jens „Eddi“ Edelmann

Jens „Eddi“ Edelmann hatte seinen ersten Kontakt mit Schlaginstrumenten, als ihm seine Eltern im Alter von drei Jahren eine Blechtrommel zu Weihnachten schenkten, mit der er fröhlich lärmend um den Tannebaum marschierte. Richtig Schlagzeug zu spielen lernte er erst an der Oberschule, wo ihn ein Jazz-begeisterter Lehrer mit der Musik von Duke Ellington und Count Basie bekannt machte. Eddi ist außerdem aktiver Bergsteiger, Kameramann und Fotograf.

MOTTO: „Alte Besen rosten nicht!“

Bass: Fabian Horn

Der Oberlausitzer fand über das Studium den Weg nach Dresden und repräsentiert gemeinsam mit Pianist Tobias die jüngere Fraktion der Band. Bei SWING DING bedient Fabian die tiefen Register und ist mit Gitarrist Stefan und Drummer Eddi für den rhythmischen Groove des Ensembles zuständig.

MOTTO: „Musik ist das Einzige, das den Planeten zusammenhält“ (Jaco Pastorius)